[Eisfair] nrpe-checks, wie? Einer geht, einer nicht [Geht jetzt, get-nrpe-config gefunden!!!]

kay kay at martinen.de
Fr Dez 23 19:15:49 CET 2016

Am 23.12.2016 um 18:42 schrob Ansgar Püster:
> Hallo Kay,

> Tja, das hätte dich schon stutzig machen müssen!

Hat es erst mal auch. Aber ich war noch in dem glauben das ICH noch
etwas anderes DAZU hätte einrichten müssen (z.b. einen Service dazu)
damit das obige funktioniert, darum habe ich es erst nicht so ernst
genommen. Nun weiß ich das nur ein host-eintrag nötig ist.

> Ja, das siehst du richtig.
> Die Übernahme der Konfiguration von einem NRPE-Client
> auf eine Nagios Server (Paket nrpe-check) ist in der Tat
> absolut Eisfair-1 spezifisch. Das haben Peter und ich so
> etwa 2010 zusammen entwickelt.

Coole Sache das. Und das 92 byte kurze script funktioniert auch auf dem
anderen Host den man dann damit "E wie Eisfair" einbinden kann. :)

Es funktioniert inzwischen auch wieder weil ich bei meinen versuchen
sonst 'reload' benutzte, vorher aber auf dem debian in defaults SSL aus
knipste. Dann hatte ich einmal 'restart' benutzt und danach ging es erst
mal nicht mehr - bis es mir wieder ein fiel. War ein Langer Tag gestern!
:-/ Heute auch...

> Mit deinem letzten Beitrag ist mir im Übrigen zum
> ersten mal klar geworden, dass du einen Debian Rechner
> überwachen willst.

Äh, ja. Das hatte ich in der Tat wohl nicht besonders heraus gestellt.
Weil ich annahm man könne damit generell "beliebige" hosts überwachen.

Andererseits sprach ich irgendwo von virtualisierungs-host oder VM-Host
und da es EisXen IMHO nicht mehr gibt...
... das hätte dich schon stutzig machen müssen. ;-)

Vielen Dank erst mal für den Schubser in die Richtige Richtung.

Dir, dem Team und allen anderen ein Frohes Fest.

 Kay