[Eisfair] nrpe-checks, wie? Einer geht, einer nicht [Geht jetzt, get-nrpe-config gefunden!!!]

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Dez 23 18:42:05 CET 2016

Hallo Kay,

Am 22.12.2016 um 21:34 schrieb kay:
> [...]
> vermute(te) den Fehler hier:
>
> Folgendes kommt beim Abspeichern von NRPE-Host Konfiguration auf dem
> nagios-host
>
> Checking configuration file ...
>

> Activate configuration now (y/n) [yes]? yes
>
> Generating auto nrpe configuration ...
>
> Generating <host>_service.cfg file(s) ...
> Error retrieving nrpe configuration from host pve (3/0)
>       Error: CHECK_NRPE: Error receiving data from daemon.
>       Can't create/update nagios service config file
>
>    service.cfg file mailnews_service.cfg created
> checking for deleted nrpe-hosts ...
> Generating auto nrpe configuration finished

[...]

Tja, das hätte dich schon stutzig machen müssen!

[...]

> Das scheint mir eine Eisfair-spezialität zu sein, aber ursächlich dafür
> das nicht funktionierte was ich glaubte.

Ja, das siehst du richtig.
Die Übernahme der Konfiguration von einem NRPE-Client
auf eine Nagios Server (Paket nrpe-check) ist in der Tat
absolut Eisfair-1 spezifisch. Das haben Peter und ich so
etwa 2010 zusammen entwickelt.

Mit deinem letzten Beitrag ist mir im Übrigen zum
ersten mal klar geworden, dass du einen Debian Rechner
überwachen willst.

Bis dann
Ansgar