[Eisfair] Voicemail bei Asterisk geht nicht

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Dez 27 15:00:08 CET 2016

Hallo Thomas,

> Ich habe den e1 mit allen aktuellen Paketen. Asterisk ist Version
> 1.8.32.3.

Bei mir läuft seit etwa 14 Tagen auch das Asterisk-Paket, VoIP <--> ISDN

> Da VBox nicht funktioniert, wollte ich den Aterisk dafür einrichten,
> zumal ich ihn schon benutze, um mein Smartphone am Telefonanschluss
> (ISDN) zu nutzen. Allerdings hatte ich bisher VBox als Anrufbeantworter
> laufen. Da VBox aber seit längerer Zeit schon nicht mehr will, wollte
> ich das nun auf Asterisk umstellen.

Hmmm ...
Gerade WEIL ich VBox als AB sowie Capi2Text, mtgCapri, eisFax usw.
weiterbenutzen wollte, habe ich auf Asterisk mit HFC-S (Dahdi)
umgestellt und trotz VoIP wieder einen "S0-Bus" zur Verfügung.

Warum funktioniert also VBox bei Dir nicht (mehr) ?
Bei mir hat VBox alle (Kernel- und sonstigen Paket-)Updates überlebt und
läuft mit aktuellem eis (Base, Kernel). Bei der Umstellung auf den
udev-Kernel war zunächst ein bischen "Handarbeit" nötig (Anlegen der
Devices /dev/ttyI0 bis ttyI15), aber Jürgen Edner hat das Paket
dahingehend angepasst.

Vielleicht kriegen wir raus, warum VBox nicht mehr läuft ... ?!

> Aber dann gibt es 2 Baustellen:
> Die phonelist.txt wird nicht korrekt ausgewertet
> Der Menüpunkt für die Voicebox crasht.

Das Webinterface scheint schon länger nicht mehr angepasst worden zu
sein. Ich habe die Funktionalität mit der (lokalen oder
internetbasierten) Suche nach den Telefonbucheinträgen auch nicht
hinbekommen. Ich habe mal testhalber versucht, Asterisk auf die
phonelist bzw. phonebook von Capi2Text zugreifen zu lassen, aber das
klappt (bei mir) so nicht.

Gruß Uwe