[Eisfair] Mailserver Probleme

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Dez 27 17:42:22 CET 2016

Hallo Ralf,

> stimmt das hatte ich vergessen zu schreiben.
>
> - ich greife direkt über LAN ohne VPN auf den IMAPS-Port 993 zu, den
> ich in der Firewall geöffnet habe.
> - ich habe eine Fritzbox und verwende die MYFritz Adresse zum abrufen
> der Mails. Diese habe ich auch auf das Zertifikat ausgestellt.
> - Mail werden über IMAPS Port 993 abgerufen.

soweit so gut. Du schreibst, dass es kein Problem gibt wenn Du Dich über
ein WLAN mit dem Internet verbindest, auch wenn dieses nicht Teil
Deines LAN ist. Dies schließt meines Erachtens als Problemursache den
lokalen eisfair-Server, das mail-Paket, sowie ein Zertifikatsproblem
aus.
Als spontane Eingabe solltest Du in Betracht ziehen, dass eventuell IPv6
als Problemursache in Frage kommt. Ich hatte kürzlich mit einem
ähnlichen IPv6-Problem zu kämpfen nachdem ich eine FB7490 in Betrieb
genommen hatte.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org