[Eisfair] alter Eisfair ohne passende Pakete

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 1 18:09:37 CEST 2016

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Das ist vollkommen klar ... aber vielleicht sollte man da dem
> eisfair-Nutzer nicht unbedingt die Kompetenz absprechen, selbst
> entscheiden zu dürfen, was für ihn "gut ist" und "was nicht" ... ihn
> also nicht zu "bevormunden", indem ich einfach alte Pakete "wegsperre".

Jeder ist sein eigener Herr, einverstanden.

Einen Support gibt es aber vom Team für Altsysteme nicht mehr; insbesondere
kann hier niemand mehr Situationen nachstellen.

Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin, ein System nach einem finalen
Crash wieder mit dem gleichen Stand aufsetzen zu wollen.

Da das System des Fragestellers ja wohl noch läuft, ist der sinnvolle Weg,
dieses wiederherstellen zu können, ein backup oder Image.

Sollte wirklich eine Neuinstallation notwendig sein, fällt mir kein Grund
ein, dies wieder mit einem x-Jahre alten Stand machen zu wollen.

> Im konkreten Fall suchte jemand (auf recht unfreundliche Weise) ein paar

Ich habe schon überlegt, ob Realname benutzt wurde.

> alte Pakete, um ein (veraltetes) System am Laufen zu halten.

Um das System am Laufen zu halten, braucht er die Altpakete doch nicht.