[Eisfair] Lösungssuche Dateitransfer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 6 20:23:18 CEST 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> ich verwende für solche Dinge einen anderen Ansatz: ein Cronjob auf dem
> "Zwischenspeicher" testet regelmäßig (z.B. alle 2 Minuten) ob der Server
> erreichbar ist und schiebt dann alle Dateien ins Ziel. In etwa so
> (ungetestet):

Das Skript kann Carsten auch als cron-Job laufen lassen; zur Zeit wird es
wohl über boot.local beim Start ausgeführt (der eis läuft nur zeitweise).

>    rsync -avz --remove-source-files /sourcedir user at host:/targetdir

Geht natürlich auch, wobei jetzt aber noch Code zum Löschen der übertragenen
Dateien her müsste.

Carsten hat mir gesagt, was er möchte - sozusagen das Pflichtenheft - und
dann habe ich auf schon fertigen Code zurückgegriffen und angepasst.

In meiner Schule muss ich internen und externen Webserver bzgl.
Vertretungsplänen und aktuellen Dokumenten (z. B. Klausurpläne) miteinander
abgleichen  (nachts z. B. abgelauene Dokumente entfernen), wobei es aber
auf beiden Seiten Dokumente gibt, die auf der anderen nicht vorhanden
sind/sein sollen.

Da komme ich um dateiweises behandeln auch nicht rum.