[Eisfair] Fragen

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 9 20:30:07 CEST 2016

> Das ist, wenn die CPU die entsprechenden Voraussetzungen hat, der schnellste
> Weg.

Und wenn nicht, was dann? HW, Siehe oben!

> 1x aktueller Virt-Kernel, dann der gewünschte Kernel; fertig.

Du meinst, ich muss den Virt-Kernel einmal booten?

Denn, ich habe eben den Virt-kernel installiert, was auch ging. Aber
dann direkt; ohne reboot; den SMP-Kernel installieren wollen, was dann
natürlich nicht mehr ging.

Jetzt habe ich ein wenig Sorge das mein Dual P3 System mit dem
Virt-kernel beim reboot voll auf die Fresse fliegt und ich dann nicht
mehr vor noch zurück komme!!!

> Ansonsten wären mehrere Kernelupdates nacheinander notwendig.
>
> Die wirklich notwendigen Zwischenschritte - alle Versionen der Reihe nach zu
> installieren, ist sowieso abslolut unnötig - hält Thomas unter der von ihm
> geposteten URL für Notfälle bereit.

Ichmussdawasverpasst haben. Welche url, wo gepostet?

> Es ist immer nur ein Kernel installiert.

Häh. EIS und OLDEIS sehe ich hier in LILO? Fragt sich nur was ich jetzt
unter OLDEIS habe...

> Der Kernel kann nicht deinstalliert werden; spätere Kernelupdates, egal
> welchen Flavours, räumen alte Kernelbestandteile (alte
> module-Verzeichnisse, ...) ab.

Hmmm, Ob-Highlander-Joke: "es kann nur einen geben" ;-)

> Dazu braucht es kein Paket.
>
> Auf der Packeis (www.pack-eis.de) Seite gibt es den Punkt "Benachrichtigung
> bei neuen Paketen", wo Du Deine Mailadresse eintragen kannst.

Auch ich hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte
"Updates-meiner-installierten-Pakete" und nicht "wenn irgendeines neu
ist" das ich evtl. nicht habe. Denn, ob ich nun libxyz installiert habe
weil irgendein Foobar-Programm die haben will - das weiß ich doch nicht.
Aus dem Kopf schon gar nicht. Will ich auch nicht! Dazu habe ich
Computer, DIE sollen das wissen, und nur dann laut geben wenn es zutrifft.

> War das hier in der Newsgroup?

Ich glaube schon. Kann aber auch ein Tip via mail gewesen sein
inhaltlich mit dem was du anschliessend postetest.

Auf der alten EIS-Installation hatte ich da mal einen cronjob. Aber die
läuft nicht mehr, und diese neue zickt auch noch wieder an mehreren
(swapper-crash, irq9-acpi-irgenwas error) ecken rum, nicht nur bei
obigen updates. Dabei ist es die gleiche HW wie früher auf der der EIS
ohne Probleme lief. Tendenziell würde ich die Probleme neueren
Kernelversionen an lasten, ist aber nur eine gefühlsmäßige Einschätzung.

N.B. Könnte man einen ECHT alten Kernel (2.4/2.6) UND einen Neuen (3.x)
Kernel im Wechsel starten - ließe sich das einfacher verifizieren. Denke
ich.

STOP, Ist mir schon klar das es wg. Libc u,a. so nicht funktionieren
würde... (Hmmm, Bootplatte im Wechselrahmen, evtl... mal sehen)

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png