[Eisfair] Fragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 9 20:52:45 CEST 2016

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Denn, ich habe eben den Virt-kernel installiert, was auch ging. Aber
> dann direkt; ohne reboot; den SMP-Kernel installieren wollen, was dann
> natürlich nicht mehr ging.

Natürlich booten.

> Jetzt habe ich ein wenig Sorge das mein Dual P3 System mit dem
> Virt-kernel beim reboot voll auf die Fresse fliegt und ich dann nicht
> mehr vor noch zurück komme!!!

Der vorige ist doch nun oldeis.

http://download.eisfair.org/tombork/old_kernel/

> Häh. EIS und OLDEIS sehe ich hier in LILO? Fragt sich nur was ich jetzt
> unter OLDEIS habe...

Sagen wir es mal genauer:

Ein Update des Kernel-Paketes schiebt zur Sicherheit die Kernelbestandteile
des vorigen Kernels nach oldeis.

Nimmst Du übergangsweise einmal den Virt- und danach den SMP-Kernel ist
oldeis nun der Virt-Kernel.

Nochmal den SMP drübergebügelt, ist der Virt-Kernel aus der
Bootkonfiguration raus.

Die Dateien unter /var/install/packages/eiskernel-smp und eiskernel-virt
bewirken nun, dass Dir die Update-Routine bei der nächsten
Kernelveröffentlichung nun sowohl den VIRT- als auch den SMP-Kernel zum
Update anbieten wird.

Damit das nicht geschieht, sollte man die Info-Datei des Virt-Kernels
löschen.

> Auch ich hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte
> "Updates-meiner-installierten-Pakete" und nicht "wenn irgendeines neu
> ist" das ich evtl. nicht habe. Denn, ob ich nun libxyz installiert habe
> weil irgendein Foobar-Programm die haben will - das weiß ich doch nicht.
> Aus dem Kopf schon gar nicht. Will ich auch nicht! Dazu habe ich
> Computer, DIE sollen das wissen, und nur dann laut geben wenn es zutrifft.

> Ich glaube schon. Kann aber auch ein Tip via mail gewesen sein
> inhaltlich mit dem was du anschliessend postetest.

Helmut strickt ja schon ein Skript, wie er angekündigt hat.

Genau das.