[Eisfair] Fragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 12 15:27:21 CEST 2016

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Bin ich auch nicht, aber Versuch macht klug ... ;-)

Genauso habe ich vor Urzeiten auch angefangen; und siehe, man lernt dazu.

> Mit jedem eigenem Script wird es besser.

Genau und auch nun lerne ich noch dazu, wie zuletzt die Anregung von
Christoph zum Thema mit Semaphoren arbeiten.

> Und da fängt mein Problem an, ich habe msmtp drauf und das Paket liefert
> *nur* "sendmail" mit. Auf dieser Basis habe ich nun mein Script
> geschrieben. Aber mal sehen, ich werde weiter testen.

Ich verwende eigentlich immer das mail-Binary:

eis # ls -la /bin/mail
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 13 21:06 /bin/mail -> /usr/bin/mail
eis # ls -la /usr/bin/mail
-rwxr-xr-x 1 root root 73224 Apr 11 08:00 /usr/bin/mail

Gibts es das bei Dir?

Aufruf:

echo "text für Body" | mail s <subject> <empfänger>