[Eisfair] Fragen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 14 10:13:25 CEST 2016

Hallo Hilmar,

> 1. Das Skript zeigt bei mir 1 upgradable package, auch wenn lt "Setup"
> keines vorhanden ist.
>
> 2. Um das Skript zu testen, habe ich jedes Mal vorher die
> "/tmp/update-chk.dat" Datei gelöscht. Das Skript läuft auf meinem System
> ca. zweieinhalb Minuten, nach dem Upgrade auf Base 2.7.4 und einem
> Reboot waren es sogar gut _vier_einhalb Minuten.

wenn ich Dich recht verstehe möchtest Du automatisch über verfügbare
Paket-Updates informiert werden, korrekt? Ich lasse mich über Nagios
über verfügbare Updates informieren. Umgesetzt habe ich dies wie folgt:

1. Einen Cronjob angelegt, welcher alle zwei Stunden prüft, ob neue
   Updates verfügbar sind:

   0 */2 * * * /var/install/bin/list-packages --batch --stableonly
       --nosvn upgradable > /var/lib/nagios/check_eisfair_updates.list;
       if [ $? -eq 0 ]; then chown nagios:nagios /var/lib/nagios
       /check_eisfair_updates.list;
       chmod 644 /var/lib/nagios/check_eisfair_updates.list; fi

2. Über ein Skript prüfe ich dann ob der Sring "No upgradable-packages
   found" in der erzeugten Datei enthalten ist. Falls ja, gibt es keine
   Updates, falls nein, sende ich eine Benachrichtigung raus.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Ansatz Dein Problem zu lösen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org