[Eisfair] openvpn 0.0.6, update

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Do Jun 16 09:59:09 CEST 2016

Hallo, Olaf.

Am 15.06.2016 um 23:07 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Andreas,
>
> Bitte mal folgenden Eintrag aus der /etc/openvpn/server.conf löschen:
> tls-verify /etc/openvpn/verify
>
> Wenn das nicht hilft, bitte mal den output von
> /var/log/openvpn/openvpn.log posten.
>
> Und bitte nicht überreagieren und alle möglichen Zertifikate neu machen.
> Das macht nur neue Probleme wenn es vorher mit den Zertifikaten lief. Da
> ich nicht immer in der NG lesen kann bin ich gern bereit via Telegram
> und/oder Threema Hilfe zu leisten, wenn es die Zeit zulässt. Die Daten
> dazu sind auf http://ojaehrling.de/nics zu finden.

> [...]

Ich kann das bestätigen. Mit Version 0.0.9 funktioniert die Übernahme
der Konfiguration aus 0.0.6 und nach dem Auskommentieren von tls-verify
lüppt das Ganze wie geschnitten Brot.

An deiner server-config sehe ich, dass du einiges manuell hinzu gefügt
hast. 'client-to-client' und 'max-clients' und evtl. 'keepalive' wären
für mich Wunschkandidaten zur Aufnahme in die Paket-Konfiguration. Die
sind hier und da schonmal nützlich.

Gruß, Tanne