[Eisfair] [eis1] Platte voll, aber warum

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 17 06:50:56 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> On Thu, 16 Jun 2016 23:05:36 +0200, Thomas Zweifel <t2fel at gmx.net>
> wrote:
> Hi Thomas,
>
> Nagios # df -i
> Filesystem     Inodes IUsed IFree IUse% Mounted on
> /dev/hda1      131072 33358 97714   26% /
> Nagios #
>
> Sagt mir jetzt aber auch nicht viel.

Sieht mir nicht danach aus, dass es eine Unmenge von Kleinstdateien gibt,
deren Verschnitt zu der Differenz von du und df führt.

Wie Peter schon fragte: Hast Du etwas im Normalfall (z. B. unter mnt)
eingemountet. Falls das mal zwischenzeitlich fehlte und darauf geschrieben
wurde, landete dass dann direkt auf hda1. Wenn das jetzt wieder gemountet
ist, sieht dass du nicht.

Ich hatte einen ähnlichen Verdacht, der sich aber - deswegen die Frage der
Base-Version - auf /run bezieht.

Wenn sich in /run, aus welchem Grund auch immer, ein paar (große) Leichen
befinden und sieht du die nicht, da /run seit Base 2.7.4 ins tmpfs
gewandert ist.