[Eisfair] [eis1] Platte voll, aber warum

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Jun 17 07:30:17 CEST 2016

On Fri, 17 Jun 2016 06:50:56 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hi Marcus
>Sieht mir nicht danach aus, dass es eine Unmenge von Kleinstdateien gibt,
>deren Verschnitt zu der Differenz von du und df führt.
>
>Wie Peter schon fragte: Hast Du etwas im Normalfall (z. B. unter mnt)
>eingemountet. Falls das mal zwischenzeitlich fehlte und darauf geschrieben
>wurde, landete dass dann direkt auf hda1. Wenn das jetzt wieder gemountet
>ist, sieht dass du nicht.
Nö, das System lief immer ohne irgendwelche Mounts.

>Ich hatte einen ähnlichen Verdacht, der sich aber - deswegen die Frage der
>Base-Version - auf /run bezieht.
Ist (ur)alt
Welcome to eisfair!
base     : 2.2.7
eiskernel:  (2.6.24-28-xen)

>Wenn sich in /run, aus welchem Grund auch immer, ein paar (große) Leichen
>befinden und sieht du die nicht, da /run seit Base 2.7.4 ins tmpfs
>gewandert ist.
Bei dem Versionsstand ist dann nichts gewandert.

Ist aber auch kein Drama. --Dieses-- Nagios überwacht derzeit nur noch
eine Maschine, weil die sich mit dem neuen Nagios (noch) nicht
monitoren läßt. Mich wundert nur, dass da ein knappes Gigabyte "weg"
ist, ohne das man eine Datei dazu sieht.

Gruß
Peter