[Eisfair] [E1] - Your System is up to date! nach base-update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 29 16:41:22 CEST 2016

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Beim Aufruf des Menupunktes rattert er ja normalerweise die
> verschiedenen /tmp-Verzeichnisse der Pakete durch, das hat er nicht mehr
> getan.

Was meinst Du mit rattert die /tmp-Verzeichnisse durch?

Zunächst werden die definierten Paketquellen ausgelesen und eine temporäre
index-Datei (/tmp/index.txt) erstellt.

Es werden die Paketinfo-Dateien aus /var/install/packages gelesen, um die
installierten Pakete und deren Version zu ermitteln und das wird mit der
index.txt abgeglichen.

Die vorhandenen Updates werden dann nach /tmp/__update_package geschrieben.

Das nur in Kürze nach Durchsicht der sehr langen Skripte; da mag im Ablauf
auch etwas anders sein.

Wenn Du nach dem Reboot die Suche neu anschmeisst, wird der Prozess komplett
wieder durchlaufen. Daher verstehe ich nicht so ganz, dass nun der Kernel
plötzlich kein Update mehr haben soll.

> Ist ja nicht so wichtig, hat sich eh erledigt.
> Falls jemand anderes drüberstolpert, das Problem ist schnell und leicht
> behoben.

Ja, aber interessant, ob es ein Problem gab und welcher Art es ist.

Könnte es sein, dass temporär Packeis nicht erreichbar war und das dann in
ein Timeout (wget holt die Infos von Packeis) gerannt ist?