[Eisfair] [E1] - Your System is up to date! nach base-update

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Jun 29 17:08:54 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Hallo Johannes,

> Was meinst Du mit rattert die /tmp-Verzeichnisse durch?
>
> Zunächst werden die definierten Paketquellen ausgelesen und eine temporäre
> index-Datei (/tmp/index.txt) erstellt.

Dann eben so. Was da passiert, damit habe ich mich nie beschäftigt, aber
es kommt eine Liste für jedes installierte Paket, wie Du beschreibst,
diese Liste kam aber nicht mehr.

> Es werden die Paketinfo-Dateien aus /var/install/packages gelesen, um die
> installierten Pakete und deren Version zu ermitteln und das wird mit der
> index.txt abgeglichen.
>
> Die vorhandenen Updates werden dann nach /tmp/__update_package geschrieben.
>
> Das nur in Kürze nach Durchsicht der sehr langen Skripte; da mag im Ablauf
> auch etwas anders sein.
>
> Wenn Du nach dem Reboot die Suche neu anschmeisst, wird der Prozess komplett
> wieder durchlaufen. Daher verstehe ich nicht so ganz, dass nun der Kernel
> plötzlich kein Update mehr haben soll.

Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Es gibt bei mir eine Liste
von upgradable Packages (libxxx, mini_httpd, pure-ftpd), die nicht mehr
da war, nicht nur das Kernel-Paket. Da kam nichts mehr, die Liste konnte
nicht mehr erstellt werden. Oben beschriebenes Auslesen der Paketquellen
und Erstellen einer temp. Index-datei wie Du beschreibst hat aus
irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert.
Das hat vielleicht damit zu tun, dass ich zuerst das base-update und
danach das Kernel-update gemacht habe, hätte ich es andersrum gemacht,
hätte ich eventuell dieses Problem nicht gehabt.

> Ja, aber interessant, ob es ein Problem gab und welcher Art es ist.

Gerade ist mir noch etwas aufgefallen.
Unter dem Menu-Punkt "Upgradable packages" scheint alles normal zu sein,
hier taucht bei mir z.B. mini_httpd auf, da gibt es ein upgrade, das hab
ich noch nicht installiert, aber ich könnte mit F7 das upgrade starten -
WENN ICH WOLLTE -, in der Spalte wird die stable-Version angezeigt --
alles ganz normal.
Unter dem Menu-Punkt "List all installed packages" wird unter der Spalte
"Upgrade" gar nichts angezeigt, ein upgrade über F7 ist insofern nicht
möglich.
Das war, wenn ich mich recht erinnere, früher anders oder?

> Könnte es sein, dass temporär Packeis nicht erreichbar war und das dann in
> ein Timeout (wget holt die Infos von Packeis) gerannt ist?

Auf keinen Fall. Das  schließe ich aus.

Viele Grüße
Johannes