[Eisfair] getrennter speicher für mail und news

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Do Sep 1 01:25:40 CEST 2016

Hallo Kay

Am 29.08.2016 um 23:14 schrieb Kay Martinen:
> Aber wenn ich recht verstehe dann landen die mails letztlich in den
> benutzer-ordnern unter /home/<username>

Ja, sobald der Mailaccount angesprochen wird.

> Nun habe ich dieser VM eine weitere Datei als Laufwerk zugewiesen. Und
> die idee dabei ist dieses so ein zu mounten das idealerweise mail UND
> news dort landen. Und ggf. separat zu sichern sind, oder bei Problemen
> einer anderen (rettungs) VM zugewiesen werden kann.

Dann kannst du es unter /home mounten und Teile von /var dorthin
verschieben und nach /var/xxx linken,
oder es unter /var mounten und Teile von /home dorthin verschieben und
nach /home/xxx linken.

Davon kann ich aber nur abraten, Definitiv!

> Aber ich möchte die ungern statisch aufteilen und getrennt mounten. Zwei
> separate laufwerke finde ich auch nicht ideal und ob und wie ich das
> beim E-1 mit lvm machen könnte, da habe ich noch nicht nachgesehen.
>
> Hat jemand ähnliches, evtl. auch physisch schon gemacht und hat ein paar
> Tips oder Vorschläge?

Mein Server (PVM) besteht aus einem Partitionierten xvda für das System
und 6 weiteren Einzelteilen (xvdb-xvdh) auf denen direkt das Dateisystem
drauf liegt.

Auf dem Host wird mit md für redundanz gesorgt, und lvm stellt die LVs
mit passender Grösse bereit.

Die Einzelteile können jederzeit am Host gemountet werden, oder einer
anderen VM zur Verfügung gestellt werden.

Das ist IMHO die brauchbarste Methode zum managen des Plattenlatzes in
Verbindung mit VMs.

Irgendwo wirst Du, bei deinen Forderungen, einen Kompromiss eingehen
müssen um eine Lösung zu finden. ;-)

Gruss Thomas