[Eisfair] apache Zugriffsteuerung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 3 10:22:27 CEST 2016

Hallo,

zur Zeit habe ich auf einem Server alle Seiten, die nur von intern
erreichbar sein sollen, auf https erzwungen, für das es im Router kein
Forwarding gibt.

Für http ist ein Forwarding eingerichtet, so dass betsimmte Seiten von
extern erreichbar sind.

Eigentlich möchte ich aber alle Seiten auf https umstellen, aber bestimmte
Seiten weiterhin nur von innen erreichbar machen.

Könnte nun in jedem einzuschränkenden apache-Unterverzeichnis eine .htaccess
anlegen:

    <Files gehwegseite403.html>
    order deny, allow
    deny from all
    </Files>

    allow from 192.168.x.y

Die nicht von außen erreichenden Seiten sind u. a. owncloud, phpmyadmin und
phppgadmin.

Wenn ich denen nun eine htaccess unterjubele, befürchte ich, dass die bei
einem Update der entsprechenden Pakete wieder verloren gehen, also ständig
manuell nachgepflegt werden müssen.

Jemand eine andere Idee?