[Eisfair] [E1] Eisfair und Let's Encrypt

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Sep 3 13:11:13 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner schrieb am 02.09.2016 um 13:11:

> Sobald ich das Skript und eine kleine Anleitung fertig gestellt habe
> werde ich er Euch zum Testen zur Verfügung stellen.

Danke schön. Ich weis nur nicht so genau, wie man das komplett testen
kann, da letsencrypt ja ein paar (korrekte) Einschränkungen hat.
Man kann ein Zertifikat nur einmal auf einem Server erstellen und dieses
dann nicht auf einem 2. Server. Auch lässt sich ein Zertifikat nicht mit
ip-Adressen erstellen. Man hat im Prinzig nur einmal pro Server die
Möglichkeit des Tests. Man könnte das Verzeichnis nätürlich immer wieder
löschen (So hab ich das zeitweise gemacht) Aber es besteht das Risiko,
dass du dann irdendwann gesperrt wirst wegen zu vieler Versuche. Keine
Ahnung, ob das so ist, aber es besteht das Risiko.
Andererseits ..... Ich könnte noch ein paat no-ip-Accounts anlegen, mit
denen dann getestet werden kann. Die kann ich danach ja einfach wieder
löschen. Ich glaube so werde ich das machen.

Gruß

Olaf