[Eisfair] E1 rsyslog und mariadb und loganalyzer

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Sep 6 16:27:01 CEST 2016

Hallo Ansgar

Am 06.09.2016 um 14:10 schrieb Ansgar Püster:
> [...]
>
> Es werden hier ja im Kapitel "Installation" die
> notwendigen Schritte beschrieben.
>
> Mit dem Satz:
> "Ein automatischer Ablauf mit Eingriff in die Base
> Konfiguration ist derzeit nicht vorgesehen."
> ist gemeint, das das rsyslogd Paket nicht automatisch
> START_SYSLOGD='no' in der Base Konfiguration setzt,
> sondern dies durch den Anwender händisch zu machen ist.
>
> Es gibt derzeit kein "Standard-Verfahren", wie ein
> Paket (hier rsyslogd) bei seiner Installation in der
> Konfiguration eines anderen Paketes (hier base) Änderungen

Alles klar, das ist IMO im oberen Teil eigentlich schon gut erläutert,
und deshalb hatte ich wohl mit neuem Input gerechnet, da es in dem
Absatz ums einschalten vom rsyslog geht, bin ich dadurch völlig im
Abseits gelandet ;-)

Ich schätze den Satz kannst Du ersatzlos streichen, oder als
eigenständiger Absatz aus Sicht des Nutzers schildern:

"Ein automatisches Umschalten ohne manuellen Eingriff in die Base
Konfiguration ist derzeit nicht vorgesehen."

So herum wäre ich nicht hängen geblieben. ;-)

> Falls du magst:
> Ich suche noch Tester für die nächste Version des
> rsyslogd Paketes, in dem ich das Modul imfile integriert
> und via Eisfair Konfigurationsebene nutzbar gemacht habe.
> (http://www.rsyslog.com/doc/v8-stable/configuration/modules/imfile.html)
> Die Version ist derzeit bei mir im Abnahmetest.

Wie könnte ich da nein sagen, den Lebenslauf mal vernünftig loggen. :-)

Gruss Thomas