[Eisfair] DLNA-Problem mit Kernel 3.2

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Sep 9 15:12:19 CEST 2016

> Diese Zeile kam mir bekannt vor. Vor 3 Jahren habe ich sie auf einem
> TPLink-WLAN-Router mit OpenWRT (Kernel 3.6) genau wegen des
> DLNA-Problems zusammen mit einer Bridge erfolgreich angewendet:

Sorry ... das ist natürlich mißverständlich formuliert:

Ich wollte damit sagen, dass die Bridge auf dem WLAN-Router ein Problem
mit Multicast hatte und das Deaktivieren des multicast-snooping auf dem
Router erfolgreich war.

Sowohl das Anwenden von
> echo 0 > /sys/devices/virtual/net/br0/bridge/multicast_snooping
(analog zur Bridge auf dem Router) als auch
> echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_broadcasts
(ohne Bezug zur Bridge auf dem eis) haben keinen Erfolg gehabt.

Vielleicht sollte ich den eis (3.2) erstmal ohne Bridge betreiben, um
festzustellen, ob die Bridge (ob veraltet oder nicht) das Problem
verursacht ... ?

Uwe