[Eisfair] DLNA-Problem mit Kernel 3.2

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Sep 9 14:52:49 CEST 2016

Hallo Thomas,

> echo "0" > /proc/sys/net/ipv4/icmp_echo_ignore_broadcasts

Diese Zeile kam mir bekannt vor. Vor 3 Jahren habe ich sie auf einem
TPLink-WLAN-Router mit OpenWRT (Kernel 3.6) genau wegen des
DLNA-Problems zusammen mit einer Bridge erfolgreich angewendet:

> https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=43160
> The problem with multicast is multicast snooping. Disable it and the bridge will forward all multicast packets (DLNA/UPnP).

> echo "0">/sys/devices/virtual/net/br-lan/bridge/multicast_snooping

Auf meinem eis läuft sowohl unter Kernel 2.6 als auch noch unter 3.2
ebenfalls eine Bridge aus 3 Ethernet-Karten, und zwar (dachte ich bis
jetzt) noch das alte bridge-Paket 0.1.5 (Nico Wallmeier, 2006),
basierend auf den bridge-utils 1.1. Irgendein anderes Paket (oder
Kernelupdate) scheint die Bestandteile des Original-Paketes mal
aktualisiert zu haben ... unter /usr/sbin gibt es 2 Versionen von brctl
... verlinkt auf brctl ist eine Version aus den bridge-utils 1.5

Wenn ich richtig in den Sourcen und manpages zu bridge-utils gelesen
habe, sind diese Utils eigentlich nur für Kernel 2.4 und 2.6 gedacht ...
2011 scheint auch die letzte Version der bridge-utils (eben die Version
1.5) entwickelt worden zu sein.

Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage, ob die bridge-utils 1.5 auf
einem 3er kernel überhaupt noch wirksam funktionieren ?

Die Ausgabe von brctl show br0 auf eis1, Kernel 3.2 sieht so aus:

> bridge name   bridge id  		STP enabled    interfaces
> br0           8000.0002a5414ad5 	no              eth1
>                         				eth2
>                         				eth3

Das Anwenden von
> echo 0 > /sys/devices/virtual/net/br0/bridge/multicast_snooping
auf die eis-Bridge hat jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg gehabt
... auf dem OpenWRT-Router hingegen schon (siehe oben).

Braucht man unter Kernel >= 3 überhaupt noch die bridge-utils <= 1.5 ...
und falls nein, wie richtet man dann eine funktionierende Bridge ein,
die auch Multicast erlaubt ?

Gruß Uwe