[Eisfair] DLNA-Problem mit Kernel 3.2

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Sep 12 17:21:09 CEST 2016

> Ist ist immer eine gute Idee, Fehlerquellen nacheinander auszuschliessen.

So ... noch keine Lösung, aber eine neue Erkenntnis:

OHNE BRIDGE auf dem eis (also mit nur EINER Netzwerkkarte) funktioniert
der Zugriff auf die DLNA-Server bei mir auch unter Kernel 3.2 problemlos !!

Ich habe anschließend testhalber eine Bridge mit den IPRoute2-Tools
angelegt ... genau dieselben Probleme wie mit Verwendung der
Bridge-Tools :-(
Unter den IPRoute-Tools gibt es ja explizit ein Kommando, um
Multicasting ein- bzw. auszuschalten ... zeigt aber keinen Effekt
(genauso wie echo "0 >
/sys/devices/virtual/net/br0/bridge/multicast_snooping" mit den
Bridge-Tools keinen Effekt zeigt).

Im Übrigen ... alle gängigen Komandos zeigen bei Verwendung der Bridge
"Multicast" für die Netzwerkkarten an ... also "rein optisch" alles
o.k., trotzdem die Probleme.

Der Zugriff auf die DLNA-Server ist zwar möglich, aber das Finden der
Server von beliebigen Clients aus dauert bald eine halbe Stunde ... ich
habe 5 verschiedene Server gleichzeitig laufen, die werden so im
5-minütigen Abstand gefunden, nachdem es beim ersten schonmal fast 'ne
Viertelstunde dauert.

Bis hierhin zusammengefasst:

1. DLNA zusammen mit einer Netzwerkbrücke auf dem eis unter Kernel 2.6
problemlos.

2. DLNA mit nur EINER lokalen Netzwerkkarte unter Kernel 3.2 ebenfalls
problemlos.

3. DLNA mit einer Netzwerkbrücke (sowohl bridge-tools als auch
iproute2-tools) auf dem eis macht in Kombination mit dem Kernel 3.2 die
beschriebenen Probleme.

Damit dürfte doch erstmal feststehen, dass sich der 3.2er Kernel
netzwerktechnisch anders verhält als der 2.6 Kernel (zumindest, was
bridging und multicast betrifft) ?!

> Ausserdem:
> Wie ist Dein Netz strukturiert?

Leider SO, dass ich 2 abgehende LAN-Kabel brauche :-(
Eins geht in den Keller, das andere aufs Dach ...

Ist das Problem von allgemeinem Interesse, so dass weiteres Untersuchen
und Testen lohnt ... oder muss ich mir 'nen Mini-Switch an den eis
hängen :-( ??

Gruß Uwe