[Eisfair] eisgraph users mail & news user?

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Sep 13 20:30:58 CEST 2016

Am 13.09.2016 um 08:12 schrob Marcus Roeckrath:
> Hallo,

> IMHO nein, da es diese Infos nicht gibt; sowohl ein Newsuser als auch ein
> Imap-User sind gerade am Server "angemeldet":
>
> eis # who
> root     pts/0        Sep 13 07:54 (lenovo.senden.germany)
>
> Die sieht man also nicht, vor allem wird ja immer nur kurzzeitig ein Login
> aufgebaut und nicht dauerhaft aufrechterhalten.

Das (kurzer Login) /kann/ aber ebenso auch auf den Samba zutreffen,
meine ich. Jedenfalls erinnere ich mich desbezüglich an optionen (Nicht
Eisfair-Spezifisch sondern Allgemein zu Samba) wie "schnelle anmeldung"
oder einen timeout nach dem die Verbindung auch beendet wird - und
später wieder hergestellt werden kann.

Das es über 'who' nicht geht ist klar. Eventuell über das log des
entsprechenden dienstes. Da muss der login ja verzeichnet werden.

Ich weiß jetzt allerdings (noch) nicht wie man den gezählt bekommt und
wie das bei samba (zum Beispiel) gezählt wird.

> Active Internet connections (w/o servers)
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode
> tcp        0      0 mailnews.int.marti:nntp 192.168.1.60:57771      ESTABLISHED root       712309
> tcp        0      0 mailnews.int.marti:nntp 192.168.1.60:57770      ESTABLISHED root       712308

Hier taucht immerhin die Verbindung auf, mit dem Port. Wenn man das
regelmäßig aufruft und filtert müsste sich doch eine Zahl an
verbindungen zu/von nntp ermitteln lassen, oder?

mit

> [...]
> tcp        0      0 mailnews.int.marti:nntp 192.168.1.60:57770      ESTABLISHED root       712308

sehe ich schon mal nur noch die nntp-verbindungen. Das müsste man nun
noch etwas weiter eindampfen und $irgendwie zählen.

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png