[Eisfair] roundcube, kein dbinit, keine verbindung

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Sep 17 02:43:33 CEST 2016

Hallo.

ich habe das aktuelle roundcube in meiner Mail-VM installiert zur
Verwendung mit dem lokalen server (Eis-1) und bekomme dies hier.

-snip-
Activate configuration now (y/n) [yes]?
version: v1.2.1
mail has been enabled ...
db type: sqlite
php-sqlite3 has been enabled ...
local imap server is active - ok.
initializing sql database ...failed.
an error appeared while initializing sql database!
processing Roundcube instance (1) ...
- copying program files (/var/www/htdocs/roundcube) ...
- Roundcube version: 1.2.1
- creating roundcube program configuration ...
- creating roundcube help plugin configuration ...
checking directories ...
setting access rights ...
purging document root directories ...
creating cron job ...
finished.
-snap-

Dumme Sache daran ist: das man dafür z.b. sqlite braucht, sieht man
evtl. noch an den zu installierenden paketen vorher.

Das man aber nach dem installieren erst in der konfig und da mit F4
sehen kann das sqlite deaktiviert ist - wie alle anderen auch ist
unpraktisch. Ergo, beim anwenden kommt obige fehler. Ich hab jetzt die
anderen möglichen DB nicht probiert, und auch weder user noch pw
eingetragen. Sind ja optional...

Das anschließende aktivieren von php-sqlite3 ändert nichts. Und: WO das
zu aktivieren ist muss man erst mal finden!

Ein uninstall und install von roundcube ändert nichts an obigem Fehler.

Beim login versuch auf der webseite bekomme ich dann "keine Verbindung
mit Speicherserver" und weiter weiß ich nicht.

Irgendwelche ideen?

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png