[Eisfair] roundcube, kein dbinit, keine verbindung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Sep 17 09:27:42 CEST 2016

Hallo Kay,

> Activate configuration now (y/n) [yes]?
> version: v1.2.1
> mail has been enabled ...
> db type: sqlite
> php-sqlite3 has been enabled ...
> local imap server is active - ok.
> initializing sql database ...failed.
> an error appeared while initializing sql database!
>
> Dumme Sache daran ist: das man dafür z.b. sqlite braucht, sieht man
> evtl. noch an den zu installierenden paketen vorher.

Wenn Du dir im ECE mittels der Taste F4 die optionalen Parameter
anzeigen lässt wird Dir auch der Paramter ROUNDCUBE_DB_TYPE
angezeigt, über welchen Du die Datenbank auf Wunsch auf 'mysql'
umstellen kannst. Siehe dazu auch die ausführliche Dokumentation ;-)

> Das man aber nach dem installieren erst in der konfig und da mit F4
> sehen kann das sqlite deaktiviert ist - wie alle anderen auch ist
> unpraktisch. Ergo, beim anwenden kommt obige fehler.

Bei einer Neuinstallation wird automatisch der Konfigurationseditor
geöffnet und Du hast direkt die Möglichkeit die Parameter einzustellen.
Warum es bei Dir zu einem Problem beim Initialisieren der Datenbank
kommt kann ich so nicht erkennen.

> Ich hab jetzt die anderen möglichen DB nicht probiert, und auch weder
> user noch pw eingetragen. Sind ja optional...

Korrekt.

> Das anschließende aktivieren von php-sqlite3 ändert nichts. Und: WO das
> zu aktivieren ist muss man erst mal finden!

Es ist immer ein Spagat bei Meldungen keine Romane zu schreiben und
trotzdem aussagekärftig zu sein. Dass man PHP-Parameter bei einer
Webanwendung üblicherweise in der apache2_php5-Konfiguration suchen
sollte, habe ich einfach einmal vorausgesetzt.

> Ein uninstall und install von roundcube ändert nichts an obigem Fehler.

Natürlich nicht, warum soll sich ein potentielles Problem bei der
Konfiguration durch eine Neuinstallation lösen? Ich denke hier kommen
wir um eine tifergehende Analyse nicht herum.

> Beim login versuch auf der webseite bekomme ich dann "keine Verbindung
> mit Speicherserver" und weiter weiß ich nicht.

Dies ist ebenfalls verständlich. Wie soll eine Anmeldung an einer
Oberfläche möglich sein, wenn zuvor Fehler aufgetreten sind?

> Irgendwelche ideen?

Klar, immer. Welche Datenbank willst Du denn nun standardmäßig nutzen,
SQLite3 oder MySQL?
Entferne bitte in /var/install/config.d/rouncube.sh einmal die
Kommentarzeichen vor den folgenden beiden Zeilen, erzeuge die
Konfiguration neu und lasse mir im Anschluss die Trace-Datei
per PM zukommen.

27: #exec 2>/tmp/roundcube-trace-$$.log
28: #set -x

Gruß Jürgen