[Eisfair] eisfax Windows10-Treiber Postscript

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 21 17:01:35 CEST 2016

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Zitat:
>
> Um Gottes Willen Nein, das war mir nicht klar, das NG andere Leute
> betreuen.

eisfair-1 und eisfair-ng wird von unterschiedlichen Teams betreut: Für
eisfair-ng stehen u. a. Jens und Yves, für eisfair-1 Holger, Thomas,
Jürgen, Sebastian (Auswahl).

> NG war für mich wie die Weiterentwicklung von Allem was unter eisfair-1
> läuft auf neuere Hardware mit größerem Speicher und damit anderen
> Möglichkeiten.

eisfair-ng verfolgt einen anderen Ansatz, nämlich als Konfigurationsaufsatz
auf eine bestehende Distribution (Alpine).

eisfair-1 ist eine komplett selbständige Distribution.

> Da gibt es genug, z.B. Toshiba PS3 für viele verschiedene Modelle, mir
> fehlt nur die Kenntnis, wie ich den Druckauftrag untersuchen könnte, ob
> da PCL geschickt wird.

Ein Postscript-Treiber sollte echten PS-Code erzeugen.

Kyocera-Treiber sind in der Regel All-in-One-Treiber, wobei man in einem
Kontrollmodul einstellen kann, welcher Art die Ausgabe ist (PCL oder PS).

> Es scheint also der PS3-Treiber kein PCL zu senden, wird aber vom eisfax
> als PCL interpretiert.

Viele Treiber kapseln Druckausgaben in eine PJL-Header, der zu Problemen
führen kann.

Apple Laserwriter PS-Treiber sind da oft stressfrei.