[Eisfair] Intel Atom-Board bootet nach eis-update nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 29 20:00:07 CEST 2016

Hallo Karl,

Karl Zeitler wrote:

> das ist schon sehr eigenartig mit gpt, das ist doch nur für Platten mit

Falsch, nur mit GPT sind Partitionsgrößen > 2 TB möglich; mit dem physischen
Anschluss hat das nicht zu tun.

> eis # gdisk /dev/hda
> GPT fdisk (gdisk) version 1.0.1
>
> Partition table scan:
>   MBR: protective
>   BSD: not present
>   APM: not present
>   GPT: present
>
> Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
>
> Command (? for help):
>
> Ab hier weiss ich jetzt nicht mehr weiter, wie kann ich einen normalen
> MBR herstellen?

IMHO kann man einen GPT-Datenträger nicht ohne Datenverlust auf MBR
umstellen.

Du muss in der GPT die Bootpartition aktivieren (ohne Gewähr, habe gerade
keine GPT Platte da):

Im gpdisk Hauptmenue (?=Ausgabe aller möglichen Kommandos):

Dann in diesem Menu

und für die Bootpartition das Attribut 2 wählen.

Mit w Änderungen speichern.

https://wiki.ubuntuusers.de/gdisk/