[Eisfair] Update Base 2.8.0 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 4 14:24:58 CET 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> nach dem Base-Update läuft Samba nicht mehr. D.h. die beiden Dienste
> (nmbd is running. smbd is running.) werden als gestartet angezeigt, aber
> ein Zugriff auf die Freigaben ist erst nach einem "Restart Samba" aus
> dem Menü möglich. Das ist auf all meinen 9 Servern der Fall.

Ich habe deinen Beitrag heute morgen in der Schule gelesen, nachdem dieser
nach einem mehrtägigem Ausfall wegen Hardwaredefekt gerade wieder in
Betrieb genommen wurde.

Dann habe ich u. a. auch das Base-Update durchgeführt und dann festgestellt,
dass PC, die sich vor dem Update schon mit Samba verbunden haben auch
danach noch problemlos alle Freigaben erreichen konnten.

PCs, die aber erst nach dem Base-Update hochgefahren wurden, konnten sich
nicht mehr anmelden.

Also lief der Samba sehr wohl, nur die Anmeldung geht schief.
In /var/log/log.smbd finden sich auch eine Menge Fehlermeldungen.

Nach einem Restart des Samba-Service ist alles wieder ok und auch nach einem
Reboot scheint alles fehlerfrei zu sein und es gibt in der angesprochenen
Log-Datei keine weiteren Fehlermeldungen mehr.

Es muss also entweder ein Reboot oder ein Neustart von Samba

/etc/init.d/samba restart

erfolgen.