[Eisfair] nach Kernelupdate (3.10) nur noch grub Prompt ?!?!

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mo Dez 4 16:05:26 CET 2017

> Hallo Matthias,

> Grob kann nicht sein, da lilo verwendet wird.
>
> Du bekommst also schon nichtmal das lilo-Menu
>
> eis
> oldeis
>
> zu sehen?

grrr, hatte den Beitrag gelöscht, aber Du warst schneller .-)
Ja, ich hatte schon Panik, da ich den erst vor kurzem aus dem Standby in
den Produktivmodus umgeschaltet hatte und nun schon wieder ein
Crash...das war übel...AAAAAAber, es war am Ende ganz einfach:

Ich hatte vergessen die Datensicherungsplatte vom USB abzuziehen und von
einer vorigen Imagegeschichte stand die Bootreihenfolge noch auf
USB,CD,HDD...
Naja und die Platte war auch gebraucht und da war noch der grub drauf :-)
Dann kam der Reboot vom Kernelupdate und die Kiste lief in den alten
Grub von der externen USB-Platte ...

Alles in allem also ein Verkettung unglücklicher Umstände!

Daraus resultierende Aufgaben für mich:
-Plattenbootsector bereinigen
-Bootreihenfolge korrigieren

Gruß