[Eisfair] nach Kernelupdate (3.10) nur noch grub Prompt ?!?!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 4 16:18:45 CET 2017

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> grrr, hatte den Beitrag gelöscht, aber Du warst schneller .-)

Ohne meine Antwort wäre es auch schwierig geworden, den Beitrag wieder
zurückzuziehen. Das funktioniert in der Regel nicht, wenn der einmal den
Weg ins Internet gefunden hat.

> Naja und die Platte war auch gebraucht und da war noch der grub drauf :-)
> Dann kam der Reboot vom Kernelupdate und die Kiste lief in den alten
> Grub von der externen USB-Platte ...

Ok, schön wenn es sich geklärt hat.

> Alles in allem also ein Verkettung unglücklicher Umstände!
>
> Daraus resultierende Aufgaben für mich:
> -Plattenbootsector bereinigen
> -Bootreihenfolge korrigieren

Ich stelle manchmal gerne den CD-Boot als erstes ein, damit ich auch ohne
Tastengehampel - welche Taste war nochmal das Bootmenu - schnell mal eine
CD (Rettungssystem, Acronis, ...) booten kann.