[Eisfair] Backup-Zip Samba User etc?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 4 16:58:28 CET 2017

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Ja und Nein, ich arbeite noch dran...die Readme ist eine grosse Hilfe,
> aber imho nicht ganz korrekt.
> Z.B. ist die Installation von Backup-Zip per ./restore nicht nötig und
> funktioniert so auch nicht, da das damit installierte Backup-Zip nicht
> im Menu erscheint. Ich habe es dann ganz normal über den Paketmanager
> installiert...

Da wäre insgesamt eine haarkleine Analyse des Codes von Hans-Peter
notwendig.

> Na dann frage ich mal ganz ketzerisch warum Du diese Datei nicht gleich
> in das Backup-Zip integriert hast?!?! :-) :-)

Weil ich das garnicht gecodet habe, sondern das Paket nur weiterpflege,
nachdem der ursprümgliche Paketautor abgetaucht ist.

Je nach Samba-Version sind andere Dateien und Verzeichnisse zu sichern; auch
die Userdatenbank hat sich mit Wechsel auf Samba-Version 4 geändert.

> Beim zurückspielen und prüfen der configs kommen bei einigen Paketen
> z.B. ssh trotz identischer Versionen auf dem gesicherten und dem neu
> aufgesetzten Server zu Fehlermeldungen?

Welche?

> Ich werde morgen mal die Ausgaben protokollieren und versuchen einen
> WalkThrough zu dokumentieren...

Die normale Backupfunktionalität ist IMHO weitestgehend in Ordnung, aber
dieser Systemrettungsmechanismus war mir persönlich immer sehr suspekt.

Ehrlicherweise war ich schon drauf und dran, diesen Teil des Paketes zu
entfernen oder zumindest totzulegen.