[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Dez 19 15:13:12 CET 2017

Hallo Marcus

> Ich kann es unter Win7 mit Boradmitteln reproduzieren:
>
> Im Explorer eine leer neue Textdatei anlegen.
>
> Dann mit dem normalen Win-Editor einen Buchstaben reinschreiben.

Ich habe das nun auch mit einem Windows Vista-Rechner durchgeführt. Das
Ergebnis ist das gleiche wie unter Windows 10. Keine Auffälligkeiten.
Die erstellte Datei hat sieben Byte und belegt 4 KB auf dem eis,
überprüft per 'du'.

Der EIS hat ein älteres Mirror-Raid bestehend aus ext3-Partitionen.

Wenn ich zuhause bin, kann ich das mal auf meinem Heim-Eis nachstellen,
den habe ich erst vor einem Jahr mit ext4 aufgesetzt, dort habe ich auch
einen Windows7-Client zur Verfügung.

vg Johannes