[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Dez 19 16:14:33 CET 2017

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Der EIS hat ein älteres Mirror-Raid bestehend aus ext3-Partitionen.

Bei dir steht in /etc/smb.conf in den Freigaben

strict allocate = yes

Das wird nur bei ext4 eingetragen, deswegen ist es auch nur auf meinem
Schulserver so, mein Heimserver hat noch ext3.

Ohne diese Option werden keine 1MB vorab reserviert.

> Wenn ich zuhause bin, kann ich das mal auf meinem Heim-Eis nachstellen,
> den habe ich erst vor einem Jahr mit ext4 aufgesetzt, dort habe ich auch
> einen Windows7-Client zur Verfügung.

Gerne, da dürfte es wegen

strict allocate = yes

auch wie bei mir sein.