[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Dez 20 09:06:08 CET 2017

Hallo Marcus,

> Mit der Platzverschwendung muss ich dann leben, schlägt ja auch
> glücklicherweise nicht auf die Backups durch.

Ich finde das Thema schon interessant. Bei vielen kleinen Dateien ist
die Platzverschwendung schon nennenswert. Das heißt, es werden durch
Samba prinzipiell je Datei 1MB auf der Freigabe belegt und dabei bleibt
es dann auch. Es gibt keine kleineren Dateien mehr als 1 MB. Schon
irgendwie seltsam.
Wäre interessant zu wissen, ob ein File-System-Check die leeren Bereiche
wieder korrigiert. Ein File-System-Check ist aber wieder bei RAID nicht
so einfach...
Trotzdem werde ich das bei meinem ext4-Heim-Eis mal ausprobieren, der
hat glücklicherweise kein Raid.

Den Link, den Peter Bäumer gepostet hat, habe ich gestern auch schon
durchgelesen. Heute weiß ich, dass mein Heim-Eis "strict allocate = yes"
aufgrund des ext4-Filesystems verwertet, der Büro-Eis aufgrund des
älteren ext3-Filesystems nicht.
Wie in dem Link zu lesen ist, soll Samba dadurch viel schneller sein.
Auch das kann ich bestätigen, obwohl der Heim-Eis schwächer auf der
Brust ist, laufen die Dateioperationen Client-Server subjektiv merkbar
schneller ab, worüber ich mich bereits ein bisschen gewundert, aber
nicht weiter drüber nachgedacht habe. Ich habe das bisher nicht
unbedingt auf Samba geschoben, sowas kann ja mehrere Gründe haben. Ist
man also wieder schlauer geworden.

VG Johannes