[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Dez 20 11:50:48 CET 2017

Hallo NG,

Am 20.12.2017 um 09:06 schrieb Johannes Hinteregger:
> Den Link, den Peter Bäumer gepostet hat, habe ich gestern auch schon
> durchgelesen. Heute weiß ich, dass mein Heim-Eis "strict allocate = yes"
> aufgrund des ext4-Filesystems verwertet, der Büro-Eis aufgrund des
> älteren ext3-Filesystems nicht.
> Wie in dem Link zu lesen ist, soll Samba dadurch viel schneller sein.
> Auch das kann ich bestätigen, obwohl der Heim-Eis schwächer auf der
> Brust ist, laufen die Dateioperationen Client-Server subjektiv merkbar
> schneller ab, worüber ich mich bereits ein bisschen gewundert, aber
> [...]

ich lese hier immer mit. Ich habe hier einen E1 auf dem ich vor einigen
Monaten die Festplatten gegen welche mit größerer Kapazität ausgetauscht
habe. Die Platten sind auf einem Hardware-Raid-1

Partition: ID-1: / size: 913G used: 398G (46%) fs: ext4 dev:
/dev/cciss/c0d0p3
           ID-2: /boot size: 43M used: 15M (37%) fs: ext4 dev:
/dev/cciss/c0d0p1
           ID-3: swap-1 size: 4.29GB used: 0.01GB (0%) fs: swap dev:
/dev/cciss/

Die Samba-Konfiguration hatte ich mir von den alten Platten gesichert
und in das neu aufgesetzte System importiert. Daher habe ich jetzt
Platten mit ext4 aber Samba (meine Vermutung) mit strict allocate = No

Wenn dieser Parameter tatsächlich mehr Geschwindigkeit bringt, würde ich
den gerne setzen. Wie mache ich das?

Gruß
Jürgen