[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 20 16:48:28 CET 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich lese hier immer mit. Ich habe hier einen E1 auf dem ich vor einigen
> Monaten die Festplatten gegen welche mit größerer Kapazität ausgetauscht
> habe. Die Platten sind auf einem Hardware-Raid-1
>
> Partition: ID-1: / size: 913G used: 398G (46%) fs: ext4 dev:
> /dev/cciss/c0d0p3
>            ID-2: /boot size: 43M used: 15M (37%) fs: ext4 dev:
> /dev/cciss/c0d0p1
>            ID-3: swap-1 size: 4.29GB used: 0.01GB (0%) fs: swap dev:
> /dev/cciss/
>
> Die Samba-Konfiguration hatte ich mir von den alten Platten gesichert
> [...]

Dann sollten, wenn du einmalig die Samba-Konfiguration aufgerufen hast, das
automatisch gesetzt werden.

Führe mal für deine Freigaben aus:

findmnt --target /pfad/zur/Freigrabe

also z. B.

findmnt --target /public

Auf meiner Kiste:

# findmnt --target /public
TARGET SOURCE    FSTYPE OPTIONS
/      /dev/hda3 ext3
rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered,usrquota,grpqu

daher ist bei mir strict allocate nicht gesetzt.

Wenn alle Freigaben auf dem gleichen Laufwerk liegen, reicht natürlich es
für eine Freigabe auszuführen.