[Eisfair] update packages.db mehr sinn!

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 21 00:15:36 CET 2017

> Nein, wieso auch.

Naja, weil ich komischerweise finde das wäre die wichtigere Funktion,
per mail o.a. auf updates *installierter* Pakete hingewiesen zu werden.

Wie ich schon schrieb, das er seine datenbank aktualisiert hat, schön
und gut. Aber als Benutzer interessiert mich das eigentlich nur als
Gesamtergebnis (Ja/Nein-Warum nicht) und die einzelheiten können mir
schnuppe sein solange ich sie nicht installieren will. Und dann greift
wieder die Erste Bedingung.

Stehe ich mit der Meinung etwa alleine da? Das mag ich kaum glauben.

Heute berichtete heise z.B. das die Kombi TB und Enigmail verwundbar
ist. Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten Verschlüsselte Mails ab zu
fangen oder zu entschlüsseln wenn jemand als Man-in-the-middle daten
abgreifen kann.

Ein Mailserver (auch auf dem EIS) bietet sich da auch an. Sicherer wäre
es also schon wenn man sofort über updates des mail-paketes informiert
wird, oder Certs oder was auch immer für die Sicherheit wichtig ist.

Gut, es gibt ja nun ein paket dafür, es geht also. War halt nur eine
Annahme weil ich es sinnvoll finde, das in letzter Zeit nicht weiter
verfolgte (der Arbeit wegen) und einfach nur glaubte das wäre ein gutes
und wichtiges Feature für den Eisman.

Kay