[Eisfair] update packages.db mehr sinn!

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 21 22:35:13 CET 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Habe ich gemacht, und dann in dessen Menü einen Check. Der meldet auch 5
> updates, aber trotz Both bekomme ich keine mail. Beim erneuten Einloggen
> aber die gleiche meldung das 5 updates vorliegen.
>
> Schickt der nur mails wenn er per cronjob läuft und nicht wenn man ihn
> manuell aus dem menü startet? Letzteres fände ich unerwartet.

Wieso?

Du setzt dich an die Kiste und löst eine manuelle Aktion aus. Wozu dann noch
eine Mail, wenn das Ergebnis auf der Konsole kommt?

Gut, statt nur die Anzahl neuer Pakete aufzuzählen, wäre hier eine
Auflistung der gefundenen Updates vielleicht sinnvoll.

Aber eine lokale Aktion auslösen und dann auf die Post warten?

Wenn ich an der Konsole sitze, ist dieser Punkt eh etwas über, dann gehe ich
nämlich sofort in das Paketmeü und kann auch sofort updaten, als zunächst
mal ganz woanders zu schauen, ob es was gibt und dann wieder in ein anderes
Untermenü zu gehen.

Sinn des update-chk-Paketes ist die regelmäßige unbeaufsichtigte
Updateprüfung (cronjob), um dich dann gegebenenfalls per Mail zu
informieren.