[Eisfair] Probleme bei der Installation und anschließendem update

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mär 13 18:55:13 CET 2017

> Ich habe das intern angeregt.

Im Installer ist das der falsche Ort. Das ist in meinen Augen dort
einzubauen, wo man eine sinnvolle Ausgabe erwartet. Also dort, wo
installiert bzw. auf ein Update geprüft wird.

Ist die Paket-Datenbank älter als xxx und wird auf Updates geprüft,
sollte eine Meldung erscheinen, die darauf hinweist, dass die
Paket-Datenbank schon xxx alt ist und eventuell aktualisiert werden
sollte, um aktuelle Resultate zu erhalten.

Ich hatte damals angeregt, immer ein Update der Paket-Datenbank
durchzuführen, bevor installiert oder auf Updates geprüft wird. Das
wurde verworfen.

Aber leider kann man eben nicht voraussetzen, dass unsere User Erfahrung
im Umgang mit Paket-Managern wie apt haben, die man ja auch immer erst
mal aktualisieren muss, wenn man sinnvoll damit arbeiten möchte.

--
der tom
[eisfair-team]