[Eisfair] Probleme bei der Installation und anschliec39fendem update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 13 19:17:55 CET 2017

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Ist die Paket-Datenbank älter als xxx und wird auf Updates geprüft,
> sollte eine Meldung erscheinen, die darauf hinweist, dass die
> Paket-Datenbank schon xxx alt ist und eventuell aktualisiert werden
> sollte, um aktuelle Resultate zu erhalten.
>
> Ich hatte damals angeregt, immer ein Update der Paket-Datenbank
> durchzuführen, bevor installiert oder auf Updates geprüft wird. Das
> wurde verworfen.

Bei Aufruf einer Updatefunktion eine Meldung einen Hinweis anzuzeigen ist
IMHO eine gute Idee, eventuell sogar ein Zwangs-Datenbankupdate, aber
letzteres nur, wenn die wirklich schon x tage alt ist.

Keinenfalls ein Zwangs-Datenbankupdate bei jedem Aufruf der Updatefunktion,
da das DB-Update schon ziemlich dauern kann.

> Aber leider kann man eben nicht voraussetzen, dass unsere User Erfahrung
> im Umgang mit Paket-Managern wie apt haben, die man ja auch immer erst
> mal aktualisieren muss, wenn man sinnvoll damit arbeiten möchte.

Da eisman ja eine neue Errungenschaft ist, ist das wohl noch nicht in allen
Köpfen angekommen.

Vorher war über ungefähr 15 Jahre derartiges ja überhaupt nicht notwendig.

Als Hinweis für alle eisfair-Nutzer: Das update-chk-Paket von Helmuth
Backhaus; bitte aber aufmerksam die Doku lesen, da die Nutzung dieses
Paketes eventuell Änderungen an der URL-Konfiguration im Paketmenü
erfordert.