[Eisfair] sdb defekt: Server bootet nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 22 16:54:09 CET 2017

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> ich habe ein Problem mit einem Eis-Server.
> Anscheinend ist die Datenfestplatte (/dev/sdb) defekt.
> Ein fsck bringt einen Haufen nicht korrigierbarer Fehler.
>
> Ich dachte der einfachste Weg wäre die Platte abzuklemmen und eine neue
> Platte dran zu hängen.
> Aber der Rechner bleibt jetzt beim Booten hängen.
> Die Meldung lautet sinngemäß /dev/sdb missing (bin nicht vor Ort).
> Fernzugriff ist nicht möglich.
>
> Wie kann ich den Rechner wieder "auf die Füsse stellen"?

Ich vermute, der Boot bleibt hängen, weil die Datenplatte in der /etc/fstab
zum automatischen Mount eingetragen ist und genau dieser mount nun
fehlschlägt.

Hängt also schon eine neue Platte dran?

Ist diese Platte partitioniert und mit dem passenden Dateisystem versehen
oder noch jungfräulich?

Wenn letzteres würde ich die wieder abklemmen und die "defekte" wieder dran,
dann die Platte aus der /etc/fstab raus, shutdown.

Neue Platte dran und anschalten, nach dem Boot Platte vorbereiten ...