[Eisfair] sdb defekt: Server bootet nicht mehr

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Mär 22 19:39:29 CET 2017

> Hängt also schon eine neue Platte dran?
>
> Ist diese Platte partitioniert und mit dem passenden Dateisystem versehen
> oder noch jungfräulich?
>
> Wenn letzteres würde ich die wieder abklemmen und die "defekte" wieder dran,
> dann die Platte aus der /etc/fstab raus, shutdown.
>
> Neue Platte dran und anschalten, nach dem Boot Platte vorbereiten ...

Hallo,

aus gegebenen Anlass, ich hatte neulich selbst wieder einmal einen
Ausfall, hier mal meine Anleitung die schon seit Jahren gut ihren Dienst
macht.

Um bei einem Festplattencrash die fstab mit
Knoppix zu bearbeiten, folgendermaßen vorgehen:
(Festplattenbezeichnung evtl. anpassen.)

su
mkdir /media/sda3 (wenn noch nicht vorhanden)
mount -o rw /dev/sda3 /media/sda3
mcedit /media/sda3/etc/fstab (fstab anpassen)
umount /media/sda3

Viel Erfolg
Detlef Paschke
--