[Eisfair] CACTI

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Mai 3 21:49:02 CEST 2017

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb am 03.05.2017 um 21:28:
> Hallo Olaf

> total veraltet ;-)

Ich weiß, aber in den Releasenotes von cacti habe ich noch keinen
Hinweis zu mariadb gefunden. Deshalb habe ich noch kein mariadb installiert.
Ich traue mich nicht :D

Irgendwann werde ich das wohl mal in einer VM testen. Wobei ich das
cacti-Paket vermutlich eh einstampfen muss. Die neuen
Installationsrichtlinien lassen eine korrekte Neuinstallation von cacti
nicht mehr zu.

Da bei der Neuinstallation von mysql kein rootpasswort mehr angelegt
wird (ENTER-Freie Installation ohne Menuaufruf) kann cacti keine
Datenbank und/oder User anlegen und die Installation schlägt fehl (nicht
für eisman, aber in der Realität. Cacti funktioniert dann einfach
nicht). Dummerweise ist das m.W. nur bei eisfair so, so dass die
Cactientwickler die gesamte Installationsroutine so angelegt haben, dass
ein funktionstüchtiges myslq vorausgesetzt wird.
Bei debian wird bei einer Neuinstallation von mysql auch während der
Installation schon der Rootaccount angelegt.

Bisher habe ich noch keine Idee wie ich das abfangen könnte. Deshalb
bricht das aktuelle Paket einfach die Installation ab, wenn noch kein
mysql installiert ist. Der Weißheit letzter Schluß ist das aber auch nicht.

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema.

> es gibt kein mysql Paket mehr

Wenn ich in der Paketsuche nach mysql suche kommen aber doch o.g.
Ergebnisse und die Pakete heißen doch auch noch mysql. Also sollte doch
der Fehler garnicht kommen? Oder sehe ich da was falsch.

> andere Frage, warum willst Du ein MySQL Paket erzwingen, wird das
> zwingend benoetigt.
>
> Holger

Danke und Lieben Gruß

Olaf