[Eisfair] CACTI

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 3 21:57:40 CEST 2017

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Da bei der Neuinstallation von mysql kein rootpasswort mehr angelegt
> wird (ENTER-Freie Installation ohne Menuaufruf) kann cacti keine
> Datenbank und/oder User anlegen und die Installation schlägt fehl (nicht
> für eisman, aber in der Realität. Cacti funktioniert dann einfach
> nicht).
>
> Bisher habe ich noch keine Idee wie ich das abfangen könnte. Deshalb
> bricht das aktuelle Paket einfach die Installation ab, wenn noch kein
> mysql installiert ist. Der Weißheit letzter Schluß ist das aber auch
> nicht.

Hier wäre aktuell nicht nur auf laufendes mysql sondern auch auf mariadb zu
prüfen; cacti sollte doch auch mit mariadb funktionieren, oder?

Zum anderen Problem:

Da als DB sowohl mysql als auch mariadb in Frage kommen, wäre ein require
auf eine Datenbank im cacti Infifile eventuell unangebracht, stattdessen in
der preinstall.sh eine Prüfung, ob entweder mariadb oder mysql installiert
sind.

Ob die nicht nur installiert sondern auch konfiguriert sind, dann noch die
weitergehende Prüfung, ob die Datei /root/.my.conf (Datei mit den
Passwörtern) existiert.

Wäre das ein gangbarer Weg?