[Eisfair] Alix, Zotac und Co: Rechner auf denen eis nicht starten will

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 3 22:56:06 CEST 2017

Hallo Karl,

Karl Zeitler wrote:

> auf diesem Board werde ich die Ide - Platte lassen. Ja, sie ist an einem
> richtigen IDE - Kabel angeschlossen.
> Bringt mir eine Sata Platte eigentlich Vorteile, ausser daß sie
> grösser ist?

Mein eisfair hat auch noch eine IDE-Systemplatte.

> Was müsste ich denn jetzt auf diesem board für einen sata-Kontroller
> auswählen für Neuinstallation,

IMHO ata_piix

> eine Umrüstung ist mir zu kompliziert,
> dann muß ich ja irgendwo die sata-treiber einbinden vor dem klonen.
> Oder ist das etwa gar nicht so kompliziert?

ata_piix muss in die initrd, wenn der noch nicht drin ist. Ein Kernelupdate
knallt alle HD-Treiber in die initrd, die während der Installation eines
Kernelupdates im laufenden System geladen sind.

Deshalb würde ich mir gerne mal die initrd Deines Systems anschauen.

Da sich bei SATA sda statt hda als Devicenamen ergeben, muss auch die fstab
vor dem Reboot angepasst werden, ebenso die lilo.conf.

Letzteres ist der eigentlich kritische Punkt, so dass man nicht umhinkommen
wird, die geklonte Platte mit einem Rettungssystem nachzubearbeiten, oder
dem Kernel beim erstmaligen Boot der SATA-Platte das root-Device am
Bootprompt mitzugeben.

Nach dem Boot wäre dann die lilo.conf zu korrigieren und lilo aufzurufen.

Wenn Du ein klonfähiges SATA-Laufwerk mit einer Grundinstallation brauchst,
wäre eine einmalig saubere Direktinstallation auf SATA zu empfehlen.

> Die initrd kann ich gerne schicken, bzw. initramfs_empty.tar.gz, die
> einzige Datei, die drin ist.

Bloss nicht die empty, das ist nur ein Grundgerüst fürs Kernelupdate.

Es muss die initrd.gz aus /boot sein.

> Wie soll ich die schicken? Ich würde sie
> mit ftp auf meinen Linux-Mint Rechner ziehen und dann per Email
> schicken.

Genau.