[Eisfair] System startet nicht mehr nach einer Neuinstallation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 7 15:51:05 CEST 2017

Hallo Stefan,

Stefan Klaes wrote:

> Ich habe das System neu gebootet aber leider hat es nicht geholfen :-(

Ok.

> Unter
> "https://wiki.archlinux.org/index.php/Partitioning#GUID_Partition_Table"
> steht was von "If you are installing on older hardware [...] consider
> choosing MBR because its BIOS might not support GPT."
> Das Mainboard ist schon etliche Jahre alt! Das BIOS scheint die letzte
> Version vom 14.04.2010 zu haben. (LF94510J.86A.0278.2010.0414.2000)
>
> Könnte das der Grund sein?
>
> Falls ja, macht es Sinn von gpt auf mbr zu wecheln?

Wäre einen Versuch wert.

> Falls ja, wie geht das?

sgdisk -m /dev/sda

Danach wäre mit (Textmenüprogramm)

fdisk /dev/sda

Erst mit "p" Partitionstabelle anschauen, ob da ein Stern für bootable bei
sda1 steht, wenn nein:

mit a und dann 1 die boot-Partition zu aktivieren.

(a toggeled; wenn bootable dann schaltet ein a das ab und umgekehrt)

Beenden mit w und dann q.

Oder auf der Kommandozeile

sfdisk --activate=1 /dev/sda

oder

sfdisk --activate=/dev/sda 1

Mit

fdisk -l

prüfen, ob nun bei sda1 der Stern steht.