[Eisfair] E1 ssh: server refused to set environment variables

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Mai 9 13:00:19 CEST 2017

> Habe ich noch nie gesehen.

Ich auch nicht! Und ich habe an der putty-konfig ebenfalls nichts
verändert. Weder kurz vor oder nach dem/eines Updates.

> Jetzt klären wir erstmal, ob das nur mit Putty auftritt.

> Das verstehe ich anders: Putty könnte hier versuchen, hier etwas
> hinzuzufügen, was dann refused wird.
>
> Und wieder putty.

Ja, schon. Aber das hab ich schon lange auf dem Windows 7 PC und bisher
niemals diese Meldung beim Login gesehen! Putty selbst wurde weder
verändert noch aktualisiert. Daher meine vermutung das es nur an einer
änderung am/im sshd liegen kann.

> Nun versuche einfach mal von mediaserver auf control und umgekehrt direkt
> mit ssh eine Verbindung aufzurufen:

Habe ich. Da tritt es nicht auf.

> mediabox # ssh root at control
> Password:
> Last login: Tue May  9 12:46:14 2017 from mediabox.int.martinen.de
>
> Welcome to eisfair!
> base     : 2.7.10
> eiskernel: 2.32.0 (3.2.87-eisfair-1-VIRT)

Ich habe mir die putty-konfig angesehen und finde dort unter
connection-data den Term-string der auch im environment auftaucht. Den
musste ich m.W. mal einfügen weil sonst die F-tasten u.a. nicht richtig
funktionieren.

Aber darunter finde ich noch

LANG mit dem wert de_DE.UTF_8

Und das kann ich mir nicht erklären. Ich hab es m.W. nicht eingetragen,
es ist mir dort früher nie aufgefallen aber ich habe darauf auch nie
geachtet.

Jedenfalls: Nachdem ich es entfernte ist die Fehlermeldung nun weg.

Ein Rätsel ist es mir dennoch. Wie kann sich so ein Setting in mehrere
von mir nicht veränderte Putty-konfigurationen ein schleichen.

Ist es möglich das dies erst kürzlich mit einem ssshd update von diesem
abgelehnt wird? Andernfalls müsste ich doch wohl annehmen das auf meinem
windows-PC mit putty etwas nicht koscher ist.

Kay