[Eisfair] E1 ssh: se?==?utf-8?Q?rver refused to set enviro?==?utf-8?Q?nment variables

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 9 16:13:07 CEST 2017

Hallo Kay,
Zitat:
> umgekehrt direkt mit ssh eine Verbindung aufzurufen:
>
> Habe ich. Da tritt es nicht auf.
>
> Ich habe mir die putty-konfig angesehen und finde dort unter
> connection-data den Term-string der auch im environment auftaucht.
> Den
> musste ich m.W. mal einfügen weil sonst die F-tasten u.a. nicht
> richtig
> funktionieren.
>
> Aber darunter finde ich noch
>
> LANG mit dem wert de_DE.UTF_8
>
> Und das kann ich mir nicht erklären. Ich hab es m.W. nicht
> eingetragen,
> [...]

Der sshd ist zuletzt im Januar 2016 upgedatet worden.

Natürlich kommen mit Programmupdates auch eventuell neue Funktionen
oder anderes Verhalten ins Spiel. So wurden in ssh/sshd diverse
veraltete Kommunikations/Verschlüsselungsmethoden entfernt/deaktiviert;
vgl. hierzu auch meinen Artikel im Wiki.

Ob es also im Januar 2016 irgendwelche für Deine Beobachtungen
relevante Änderungen am sshd-Code gegeben hat, müsste haarklein in den
Changlogs bzw. dem Source-Code nachgesehen werden.

Nachdem ich MobaXTerm kennengelernt habe, benutze ich nur noch diesen;
unter Linux natürlich direkt ssh. Putty habe ich schon lange nicht mehr
angefasst.
--
Gruß Marcus