[Eisfair] php5_ccpp update mit Fehlern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 11 09:53:46 CEST 2017

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> [...]
> gemacht. Hat auch alles fein funktioniert außer php5_ccpp.
> Soweit sieht es ja jetzt besser aus...
>
>   installing: xml_rpc2
> Package "xml_rpc2" Version "1.1.3" does not have REST xml available
> install failed
>
> Aber hierfür finde ich nichts. xml_rpc2 gibt es nicht als Paket, oder?
>
>   installing: http
> pear/http is already installed and is the same as the released version
> 1.4.1
> install failed
>
> Und hier verstehe ich das failed nicht, wenn es doch schon da ist,

Nach der Installation von php5_ccpp werden weitere Komponenten aus dem
Internet nachgeladen und zwar durch Aufrufe von

pear install ...

Die Fehlermeldungen weden also von pear generiert; ich ignoriere sie schon
lange.

> Wenn ich versuche php5_ccpp zu deinstallieren, gibt es eine Meldung:
>
> error: uninstallation aborted due to pending requirements!

grep php5_ccpp /var/install/packages/*

Mal sehen, welches Paket php5_ccpp required.