[Eisfair] Valid-PW?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 22 21:37:19 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> user2:!:17307:0:99999:7:::
> user3:!:17307:0:99999:7:::

Das Ausrufezeichen ist böse? :-)

> New password:
> Retype new password:
> passwd: password updated successfully
>
> Er meldet immer "updates successfully" aber ein anschliessendes lesen
> von shadow zeigt keine änderung. Auch beim Letzten Versuch nicht bei dem
> es keine Meckermeldung gab. Verstehe ich nicht.

Könnte wegen dem Ausrufezeichen sein, dass keine Passwortänderung akzeptiert
wird.

> Invalidiert? Ja, garnicht! Ich wollte es VALIDE machen indem ich ein
> Passwort vergebe aber das änderte nichts.

Dann frage ich mich gerade, wie das da reingekommen ist; muss ich mal
testen, ob es da irgendein Problem gibt.

Denn ich kann mir, wenn du es nicht bewußt mit passwd oder manuell
invalidiert hast, es nicht erklären, warum da ein ! reingerutscht ist.

> Ich habe bei einem user zwar mal aus dem menü "invalidate" gewählt in
> der vagen annahme das hätte eine toggle-funktion aber dem ist nicht so.

Nimms aus der shadow mal manuell raus:

user3::17307:0:99999:7:::

Es ist IMHO das !.

> Ist das Rechte/ID Technisch so Okay?